Die Angel Saga von Liesa - Maria Nagel
Sie sind hier: Startseite » Blog: Darf ich vorstellen? Anne Lay!

Darf ich vorstellen? Anne Lay!

von Sonntag, 10.05.2015

Endlich die Fortsetzung meiner Interviewserie: "Darf ich vorstellen?" Heute möchte ich euch eine besonders liebe Bekannte von mir vorstellen. Die wunderbare Autorin Anne Lay! Wir haben uns damals in der Community bei neobooks kennengerlent.

Cover: Verdächtig VertrautAnne ist Mitte Vierzig und ein bekennendes "Landei". Sie wohnt im schönen Bergischen Land hier in NRW. Die Nähe zur Natur liebt sie sehr und es ist ihr wichtig innerhalb weniger Minuten in Wald und Feld unterwegs sein zu können, um auszuspannen, sich zu erholen und neue Kräfte zu schöpfen.

Ich liebte ihre leichte, mitreißende Sprache und ihre oft fröhlichen, aber auch sehr spannenden Geschichten. Aus gegenseitigem rezensieren und Tipps geben wurde schnell ein mitfiebern und anfeuern. Wir lasen gegenseitig unsere Texte Korrektur und freuten uns mit der anderen, wenn es hieß "Hey, mein Buch wird veröffentlicht!"

Wenn ihr auf einfühlsame Romane mit dem gewissen Etwas steht, dann kann ich euch Annes "Verdächtig vertraut" nur wärmstens ans Herz legen! Aber auch die Spannung kommt bei ihr nie zu kurz. Anne schafft es Krimi und Liebesgeschichte auf eine Art miteinander zu verweben, die einen gefangen nimmt und nicht mehr loslässt.

Hier könnt ihr heute ein wenig mehr über diese tolle Frau erfahren. Ich habe mich sehr gefreut, dieses Gespräch mit ihr zu führen und hoffe, euch gefällt dieser kleine Einblick ebenfalls.

Interview mit Anne Lay

Liesa: Hallo Anne, schön, dass das geklappt hat! Ich freue mich, dich hierzuhaben und bin echt gespannt, wie unser Interview nachher aussehen wird! Fangen wir doch direkt mal an. Sage mal, wie sieht denn so ein perfekter Tag in deinem Leben aus, wenn du dir jetzt sofort was wünschen könntest?

Anne: Ein perfekter Tag beginnt in jedem Fall mit einem gemütlichen Frühstück mit meinen Lieben und bietet mindestens eine (kurze) Auszeit für einen gepflegten Kaffee. Dazu gehört der Austausch mit meinem Mann, was der Tag gebracht hat, was uns bewegte usw. Ansonsten kann es ruhig trubelig sein.

Liesa: Trinkst du lieber Kaffee oder Tee?

Anne: Beides gern, jedes zu seiner Zeit aber auf jeden Fall in guter Qualität. Kaffee muss frisch und heiß sein, mit Milch, bei Tee bevorzuge ich Darjeeling.

Anne LayLiesa: Wann hast Du mit dem Schreiben angefangen? War das immer schon ein Traum? Gab es ein bestimmtes Erlebnis/eine besondere Situation/Idee, welche dich darauf brachte?

Anne: Geschichten habe ich mir immer schon ausgedacht. Waren es zunächst die Lieblingsbücher, die ich weitergesponnen oder zu neuen Abenteuern verbunden habe, kamen immer mehr eigene Ideen hinzu. Dann habe ich eine Szene eines historischen Romans geträumt und aufgeschrieben. Einer Freundin (Journalistin) gefiel der Text und so habe ich aus der Szene einen ganzen Roman gemacht, der allerdings noch unveröffentlicht ist. In dem Manuskript stecken so viele (Anfänger)Fehler, dass es gründlich überarbeitet werden muss.

Liesa: Hast Du einen Lieblingsort, an dem du gerne schreibst?

Anne: Nein, keinen bestimmten.

Liesa; Woher kommt die Inspiration zu deinen Büchern?

Anne: Zwei meiner Werke habe ich geträumt und dann weiterentwickelt. Die Ideen kommen dann nach und nach, werden begutachtet, eingebaut oder verworfen.

Liesa: In welchem Genre würdest Du dich gerne mal versuchen?

Anne: Ich glaube, ich bleibe bei Beziehungsgeschichten, mal im heutigen, mal im historischen Gewand.

Liesa: Das wird deine Leser und Fans sicher freuen! Zum Thema Rezensionen. Ein viel besprochenes Thema unter uns Autoren. Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. Welche Bedeutung haben Rezensionen für dich?

Anne: In meiner aktiven Zeit bei Neobooks habe ich durch die Rezensionen und auch durch das eigene rezensieren viel gelernt. Ich hoffe, dass positive Rezensionen (ohne Spoiler) werbewirksam sind und freue mich daher über erste positive Rückmeldungen, die ich zu meinem Debutroman erhalten habe.

Liesa : Hat sich in deinem Leben viel verändert, seit du mit dem Schreiben angefangen hast?

Anne: Ich verbringe mehr Zeit am Rechner ... Angefangen damit, dass ich bei Neobooks 2010 meinen Erstling eingestellt habe und mit anderen Autoren Kontakt bekam, lese und rezensiere ich, wann immer ich Zeit finde. Dadurch habe ich eine Menge gelernt. Ich lese inzwischen anders, kann aber die Kritik-Brille auch beiseite legen, wenn mich ein Buch fesselt.

Liesa: Gibt es Bücher in deinem Leben, die eine besondere Bedeutung für dich haben?

Anne: Als Jugendliche hat mit Krabat von Ottfried Preußler sehr beeindruckt. Dieses Buch habe ich bestimmt fünfzehnmal gelesen. Den Traum (s.o. Anlass zum Schreiben) hatte ich, als ich die Reihe von Diana Gabaldon las ...

Liesa: Hast du einen Lieblingsautor? Und wenn ja, wer ist es und warum?

Anne: „Einen“ wohl eher nicht. Ich liebe dicht gewebte Geschichten, die mich in ihren Bann ziehen. Wenn ich so abtauche, dass ich die Türklingel nicht mehr wahrnehme, das Buch nicht weglegen mag, und am Ende todtraurig bin, dass es zuende ist, dann hat mich der Autor beeindruckt. Gelungen ist dies Rebecca Gablé, Andrea Schacht, Anne McCaffrey oder Sabine Ebert, um nur einige zu nennen.

Liesa: Eine wohl ebenfalls sehr spannende Frage, die deine Leser bestimmt sehr interessiert: Gibt es ein neues Projekt, an dem du gerade arbeitest?

Anne: Momentan schreibe ich an einem weiteren ChickLit, der in Köln bzw. Aachen spielt. Allerdings warten noch drei Ideen für historische (Liebes)Romane darauf, dass ich mehr Zeit in sie investieren kann.

Liesa: Da sind wir aber alle schon sehr gespannt drauf! Beeil dich bloß ;) Liebe Anne, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und den kleinen Einblick in dein Leben. Ich freue mich schon sehr darauf, bald dein nächstes Werk in Händen zu halten! Das macht sich bestimmt gut neben dem Exemplar von "Verdächtig vertraut". Magst du uns vielleicht noch irgendwas über dich oder deine Arbeit erzählen?

Anne: Mich faszinieren Beziehungen zwischen Menschen. Das habe ich besonders gemerkt, als ich mich an Krimis probiert habe. Auch dort sind mir die zwischenmenschlichen Bezüge wichtiger, als das Puzzlespiel, das zur Auflösung führt. Mich in andere Menschen und ihre Beweggründe hineinzuversetzen, macht den besonderen Reiz des Schreibens aus. Eine zusätzliche Herausforderung ist es, wenn es um historische Zusammenhänge geht. Wie haben sich Frauen in früheren Zeiten verhalten, was haben sie gedacht oder gefühlt. Unter diesem Aspekt stehen auch die Ideen bzw. Rohfassungen der beiden Romane, die ich noch in der Schublade habe.
Eine historische Kurzgeschichte ist in einer Anthologie gedruckt worden: Agnes und der Engel. Nach einem Wettbewerb anlässlich der Historica in Billerbeck erschien die Anthologie: „Engel, Hexen, Wiedertäufer - Historische Geschichten aus dem Münsterland“ im Waxmann Verlag.

Gerade erschienen ist Anfang März: „Verdächtig vertraut“. ChickLit mit Regio-Krimi aus Münster, der Stadt, wo ich studiert und mich sehr wohlgefühlt habe.

Viele weitere Infos und Neuigkeiten über Anne Lay und ihre Werke findet ihr natürlich auf ihrer Homepage!